Herzlich Willkommen!

Um die Infrastruktur und die Organisation des ehrenamtlichen Engagements attraktiver und vor allem zugänglicher zu machen, wurde in enger Zusammenarbeit mit der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ im Rahmen des Programms „Land mit Zukunft“ die lokale Initiative „SontrAktiVereint – Haus der aktiven Bürgerschaft“ gegründet.   

Wie in vielen anderen Kommunen auch, existieren Sorgen rund um den Immobilienleerstand, die Zukunft der Vereine und deren Gemeinschaftsarbeit sowie um den Nachwuchs insgesamt. Denn Abwanderung und Überalterung stellen Sontra zunehmend vor besondere Herausforderungen. Im Januar 2015 fand deshalb mit der Unterstützung der hessischen Staatskanzlei ein „Lokaler Demografie-Dialog“ in Sontra statt. 

An die Ergebnisse des Lokalen Demografie-Dialogs knüpft das Programm „Land mit Zukunft“ unmittelbar an, unter dessen Überschrift die Arbeitsgruppe „SontrAktiVereint“ entstanden ist, die sich mit den Themen soziale Infrastruktur, bürgerschaftliches Engagement sowie mit der Innen- und Außenwirkung Sontras befasst.

Aktuelle Neuigkeiten

Kultur Sommer Nordhessen 2024 - KRAJA

Ein Sommerabend a cappella

 Mittwoch, 26. Juni 2023, 19:30 Uhr

Sontra | Ev. Kirche Wichmannshausen

Mit einzigartiger Konsequenz und Präzision verschmelzen vier Einzelstimmen zu einem Unisono-Körper. Kraja haben ihr eigenes musikalisches Universum geschaffen - meditativ, fesselnd und poetisch. Nach Tourneen rund um die Welt, fünf Alben, zwei EPs, der Zusammenarbeit mit einem Symphonieorchester und einer schwedischen Grammy-Nominierung haben Kraja eine stilistisch sehr einflussreiche Rolle entwickelt und sind eine der erfolgreichsten schwedischen Folkbands in der internationalen Musikszene.

Linnea Nilsson, Lisa Lestander, Frida Johansson und Eva Lestander lernten sich alle in der fünften bis siebten Klasse kennen, als sie in ihrer Heimatstadt Umeå in Nordschweden auf dieselbe Musikschule gingen. Nach einigen Jahren in Schulchören und in verschiedenen Instrumentalensembles, gründeten sie 2001 Kraja. Zu Beginn bestand das Repertoire fast ausschließlich aus traditionellen schwedischen und nordischen Volksliedern, für die Kraja ihren eigenen charakteristischen Arrangement-Stil entwickelte. Mit der Zeit kamen wuchs das Repertoire auch immer mehr um Eigenkompositionen.

Der Name Kraja bedeutet in der samischen Sprache „der Ort, nach dem man sich sehnt“ und ist ein Ort außerhalb der Stadt Arjeplog, in der Nähe des Wohnortes der Großeltern von Lisa und Eva.

Sontra, 07. Mai 2024 um 13:49 Uhr

Wandertag in der Partnerstadt Tambach-Dietharz

Traditionell ist die Stadt Sontra auch in diesem Jahr mit einem Bus – mit insgesamt 36 Sontraer*innen – in die thüringische Partnerstadt gefahren, um dort gemeinsam mit den Freunden aus Tambach-Dietharz auf Wandertour zu gehen.

Bürgermeister Marco Schütz und Bürgermeister a. D. Egon Stötzer begrüßten am Bürgerhaus die Wander*innen und übernahmen in bewährter Weise die Führung der Wandergruppe.

Die ca. 10 km lange Wanderstrecke führte vorbei an Quellen, Brunnen, tollen Aussichtspunkten quer durch den herrlichen Thüringer Wald. Für das leibliche Wohl unterwegs mit einer deftigen Suppe und frischem Brot mit Aufstrich sowie Kaffee und Kuchen sorgte der Städtepartnerschaftsverein.

Es war ein wunderschöner, gemeinsamer Tag und durch solche Aktivitäten wird die Städtepartnerschaft gestärkt und aktiv gelebt.

Den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen aus Tambach-Dietharz gilt ein großes Dankeschön für die hervorragende Organisation.

Anfang September 20204 soll ein Städtepartnerschaftswochenende in Sontra durchgeführt werden, zu dem alle drei Partnerstädte (Vimoutiers, Tambach-Dietharz und Łącko) eingeladen wurden.

Sontra, 06. Mai 2024 um 14:21 Uhr