Herzlich Willkommen!

Um die Infrastruktur und die Organisation des ehrenamtlichen Engagements attraktiver und vor allem zugänglicher zu machen, wurde in enger Zusammenarbeit mit der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ im Rahmen des Programms „Land mit Zukunft“ die lokale Initiative „SontrAktiVereint – Haus der aktiven Bürgerschaft“ gegründet.   

Wie in vielen anderen Kommunen auch, existieren Sorgen rund um den Immobilienleerstand, die Zukunft der Vereine und deren Gemeinschaftsarbeit sowie um den Nachwuchs insgesamt. Denn Abwanderung und Überalterung stellen Sontra zunehmend vor besondere Herausforderungen. Im Januar 2015 fand deshalb mit der Unterstützung der hessischen Staatskanzlei ein „Lokaler Demografie-Dialog“ in Sontra statt. 

An die Ergebnisse des Lokalen Demografie-Dialogs knüpft das Programm „Land mit Zukunft“ unmittelbar an, unter dessen Überschrift die Arbeitsgruppe „SontrAktiVereint“ entstanden ist, die sich mit den Themen soziale Infrastruktur, bürgerschaftliches Engagement sowie mit der Innen- und Außenwirkung Sontras befasst.

Aktuelle Neuigkeiten

Lichter-Meer Sontra: 10.000 Kerzenzauber für die ganze Familie

„Lichter-Meer Sontra“ - Erlebnis für die ganze Familie Am Freitag, 31.05.2024 findet nach der traditionellen Kranzniederlegung am Ehrenmal (19 Uhr) und der Festeröffnung im Zelt (20 Uhr), das Entzünden des „Lichter-Meer Sontra“ statt. Hier haben Kinder, Familien und Vereine sowie Gäste aus Nah und Fern die Möglichkeit zauberhafte Lichtermotive aus 10.000 Kerzen zu legen. Die Teelichter sind ab 19:45 Uhr kostenlos an der Eintrittskasse erhältlich. Auf der Wiese links neben dem Festzelt kann der Phantasie beim Legen der Teelichter freien Lauf gelassen werden. Das Entzünden der Lichter ist ab 21 Uhr vorgesehen. „Als wir vom Arbeitskreis BREiTWiESN gefragt wurden, ob wir das Lichter-Meer Sontra unterstützen, mussten wir überhaupt nicht lang überlegen und haben gleich zugesagt. Wir freuen uns, so vielen Kindern und Erwachsenen eine Freude machen zu können, indem wir die Teelichter kostenlos zur Verfügung stellen“, so Barbara Persch vom Küchenstudio Persch Küchen GmbH aus Sontra, die jetzt schon gespannt ist, welche Motive zu sehen sein werden.
ASH Sontra, 30. Mai 2024 um 12:17 Uhr

Bällchen-Regatta findet wieder statt

Der Familiennachmittag beginnt am Samstag, 01.06.2024 mit der Ausgabe der Luftballons für den Luftballon-Wettbewerb am Marktplatz (13:30 Uhr) – anschließend gemeinsamer Gang zum Luftballonstart am EDEKA-Markt. Ab 14 Uhr findet der bunte Familiennachmittag mit Kinderschminken, Luftballon-Modellage, Stations-Rallye, vergünstigten Fahrangeboten und vieles mehr auf dem Festplatz statt. Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Die Arbeiterwohlfahrt Werra-Meißner (AWO) organisiert in diesem Jahr die Bällchen-Regatta auf der Sontra. Hier erhalten die Kindergartenkinder Gewinne, wenn ihr Bällchen als Erster das Ziel erreicht. „Da in den vergangenen Jahren die Bällchen-Regatta nicht stattgefunden hat, haben wir uns von der AWO bereit erklärt, das Angebot für die Kindergartenkinder durchzuführen. Und jeder der die glücklichen Kinderaugen beim Verfolgen seiner Bällchen-Nummer schon mal erlebt hat, weiß wieviel Spaß die Kinder dabei haben“, so Tim Jeanrond, AWO, der die Aktion mit Hilfe seines Teams und Mitarbeitern des städtischen Bauhofs umsetzen wird.
ASH Sontra, 30. Mai 2024 um 08:14 Uhr